SV Alemannia Wilster - Ferkel Spaki!

Eine schöne Anlage haben die Alemannen da: Ein schönes Stadion mit Anzeigetafel, Laufbahn, Bandenwerbung, sogar einen Stadionsprecher haben die (großartig!). An diesen großangelegten Sportpark schließt das Hallenbad mit den modernen Duschen und Umkleiden an.


Ungefähr so hat man wohl 1981/82 in und um Wilster herum geredet...
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2004: Betritt man die Gäste-Umkleide, schlägt einem ein derartiger Muff entgegen, dass man damit rechnen muss, noch einen vergessenen Sportskameraden aus 1982 vorzufinden - ungeduscht.


Was man jedoch tatsächlich vorfindet, sind mehrschichtige Malerarbeiten in Verbindung mit organischen Materialien. Und so setzt sich das fehlende Mosaiksteinchen zusammen! Die kunsthistorische Nische zwischen Joseph Beuys und dem Architekten Mies van der Rohe scheint hier versöhnlich geschlossen. Mehrere Stile greifen patchworkartig ineinander: Von der Freske bis zur blätternden Dreikomponentenecke aus Orange, Putz und Abwasserleitung.

Wie nennt man ein weißes Pferd? Jupp, genau! Und hier in Wilster stehen gleich mehrere im Kachelstall. Und wenn es heißt, man solle dem Gaul die Sporen geben, ist es hier genau umgekehrt.

 

Wer hier ohne Schuhwerk den Duschraum betritt, ist selber Schuld. Abzüge wohin man blickt, nicht einmal der Gartenschlauch - ein Muss, wie wir wissen - ist an einem der zahlreichen Wasserhähne zu finden.


Die Duschen an sich sind so schlecht nicht, man hat heißes Wasser, der Strahl ist als angenehm zu beschreiben, und die Kalt- und Heißregler sind hier noch separat und nicht mit einem einzigen Hebel versehen, bei dem ein halber Millimeter drehen schon einen Temperaturunterschied von 30 Grad ausmacht. Gutgeschrieben wird jedoch der zu jeder Armatur zählende Seifenhalter. Leider nur ein weiterer Hort für unliebsame, niedere Lebewesen und Haare - da sind die Pluspunkte auch schon wieder weg!

Die Kachel für das Stück FA-Seife und der rostweinende Heißregler.
Deutlich auch zu sehen, was eine Kachelfuge so bietet: Jeder kleine Zwischenraum ein einzigart´ger Schimmeltraum! Sponge Bob lässt grüßen!


Und nicht nur der, auch Danke der Platzwart. Er teilt sich korrekterweise schriftlich mit - Pluspunkt!

 
Ein Kuriosum, aber so gesehen dadurch voll in Ordnung - die Schirikabine (hier ganz deutlich in im Bild). Sie ist zu zwei Seiten vollverglast und ohne Gardinen oder Vorhang. Eine richtige Tür ist auch nicht drin.

Gesamturteil:
Heimduschen!

Wertung:
Ein Gnadenmops für's Mitmachen.