Nur drei Punkte...und ganz viel Luft nach oben

Die Trainingsbeteiligung in der Winterpause war ein Fingerzeig auf das, was die Punktrunde im März bringen würde. Zu geringe Fitness beim Großteil der Mannschaft lassen keine großen Sprünge zu. Personelle Lücken von Wochenende zu Wochenende waren bisher das geringere Übel. Nur ein Sieg aus drei Spielen - für den Kampf um den Klassenerhalt haben wir uns wieder angemeldet.

Im Derby gegen Fortuna Glückstadt half auch eine Führung – Jesper verwandelte einen Foulelfmeter – und ein zweiter Treffer von Cüneyt nicht, um etwas zu bereißen. Mit ausgedünntem Kader lief es dagegen eine Woche später in Hohenwestedt besser. Mein verwandelter Strafstoß reichte für drei Punkte. Aber vor allem die Einstellung des gesamten Teams war über weite Teile des Spiels stark. Nur phasenweise gelang das gegen Mehlbek, das uns mit Willen und der effektiveren Chancenverwertung verdient die Punkte wegnahm. Tiefpunkt war dann das Derby gegen Kiebitzreihe, als wir fast 50 Minuten eine Riesengrütze zusammenkickten, immer hinterherliefen und verdient mit 0:3 hinten lagen. Immerhin rauften wir uns dann noch einmal zusammen und brachten die Partie mit Anstand, Einsatz und einem 1:3 von Jesper zu Ende. Zwei Wochen Spielpause verlangen Training, ansonsten wird's in Brokstedt böse enden.

Gott sei Dank – Die Winterpause ist da!

Das haben wir gebraucht: eine Pause, um durchzupusten und uns zu sammeln! Nach einem wenig überzeugendem 1:1 Im Derby beim VfB – einen Punkt, den uns Jesper mit einem verwandelten Foulelfmeter kurz vor Schluss rettete – und einer mehr als unglücklichen 2:4-Niederlage gegen Hohenaspe II, haben nun alle die Chance, den Kopf frei zu kriegen, Blessuren zu pflegen und beim Hallentraining den Spaß am Fußball wiederzufinden. Anfang März werden wir fit sein, um in den verbleibenden Partien, die Leistung abzurufen, mit der wir zum Saisonauftakt Siege und Punkte eingefahren haben.

Verdiente Niederlage gegen Sportfreunde Itzehoe

Bei nasskaltem und trübem Wetter sollte nach vier sieglosen Spielen endlich wieder ein Sieg eingefahren werden. Mit dem bis dahin Tabellenletzten aus Itzehoe kam der scheinbar richtige Gegner dafür. Über Nacht fiel dann leider doch Rene krankheitsbedingt aus, aber Karsten(selbst angeschlagen) sprang kurzfristig als Torwart ein und machte seine Sache im Kasten auch fehlerfrei. Auch Heiko fehlte uns als ständige Anspielstation im Mittelfeld. Trotzdem brachten wir eine spielstarke Mannschaft an den Start, die gewillt war, einen Sieg einzufahren. Doch schnell passten wir uns dem grau in grau und dem einsetzenden Regen an. Während das 1:0 (10.Minute), ein Strahl aus 25m, noch als Sonntagsschuss durchgeht, war das 2:0 (30.Minute) bei vorherigem eigenen Einwurf ein Gastgeschenk an die Sportfreunde.Unser Spiel dagegen war geprägt von vielen ungenauen Pässen und inkonsequenter Zweikampfführung. Dennoch hätten wir das Spiel zur Halbzeit locker anders gestalten können, doch sowohl Sönke (15.Minute) als auch Jonas (25.Minute) scheiterten beide freistehend vor dem Torwart. Dementsprechend deprimiert gingen wir in die Halbzeitpause, waren aber fest entschlossen, das Ding noch zu drehen.

Die zweite Hälfte verlief aber wesentlich schlechter, und als der Gästetorwart erneut eine sehr gute Chance von Sönke zum Anschlusstreffer vereitelte, war unser Schicksal besiegelt, denn weitere gute Möglichkeiten gelangen uns nicht. Stattdessen fuhren die Sportfreunde immer wieder gute Angriffe, bis schließlich das 3:0 in der 70. Minute den endgültigen K.O. brachte. Auch wenn es in den Schlussminuten noch einen Foulelfmeter an Timo hätten geben müssen, gebracht hätte der uns auch nichts mehr. Bleibt nur dieses Spiel abzuhaken und nächstens Mal besser machen. Zum Glück ist dann ja wieder Heimspiel, und das liegt uns ja bis jetzt besser! (Text:Glissi)

Den Blick nach vorn: 2:2 nach tollem Kampf

Das war klasse – nach 0:2 zur Pause doch noch ein 2:2 erreicht! Vor mehr als 50 Zuschauern stemmte sich Kollmar mit aller Macht gegen die drohende vierte Niederlage in Serie. Dafür ging Karsten kurz vor Schluss sogar fast K.O., als ihn ein Schuss aus kurzer Distanz voll im Gesicht traf. Größe zeigte in dieser Szene der Schiedsrichter, als er seinen Elfmeterpfiff revidierte (er dachte Karsten hätte die Hand zuhilfe genommen). Eine Entscheidung, die auf seiten der Gäste für Tumulte sorgte und nach einer Beleidigung auch eine Rote Karte für Kadir Öczan nach sich zog.

Öczan hatte seine Farben nach wenigen Minuten in Führung geschossen, als René patzte und ihm den Ball auflegte. Anschließend kamen wir kaum in die Gänge, mussten durch Ladendorf sogar das 0:2 hinnehmen (30.) Doch als Kai der Anschlusstreffer kurz vor der Pause gelang, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Mit Thore und Matthis kam nach der Pause mehr Schwung in die Partie. Jeder Zentimeter wurde umkämpft. Als Belohnung drückte Jannes aus dem Gewühl heraus den Ball zum verdienten Ausgleich über die Linie (61.). Mehr ging nicht, aber den Punkt hatten wir uns verdient.

Niederlagenserie beginnt im Derby

Dünne Wochen nach gutem Start – für unser Team gab es in den vergangenen Wochen wenig bis gar nichts zu bejubeln. Im Derby gegen Kiebitzreihe nahm die Durststrecke ihren Anfang, als RWK letztlich verdient den Platz als Sieger verließ. Zwar konnte Jonas mit seinem Tor zum 3:1 noch einmal kurzzeitig die Hoffnung in der Kollmar-Fankurve füttern, doch als Heiko und Jonas innerhalb von drei Minuten kurz vor Ende der Partie zwei Foulelfmeter versemmelten, war auch die dahin.

Zwei Wochen Ferienpause, dann ging's gegen den Spitzenreiter aus Brokstedt. Einen Start nach Maß legten wir dabei hin, als Dirk nach Foul an Heiko den fälligen Elfmeter zum 1:0 versenkte (6.). Doch in der gesamten Defensivarbeit ist eine Menge Luft nach oben. Die Brokstedter nahmen die Einladungen dankend an, drehten die Partie auf 1:3. Als Jonas dann den Anschlusstreffer setzte, schien noch einmal ein etwas für uns zu gehen. Aber nicht einmal 60 Sekunden später zappelte der Ball zum 2:4 im Netz – wiederum alle Hoffnung dahin.

Nach dem Spitzenreiter folgte das Gastspiel beim Zweiten. Das 0:3 in der Vorsaison wollten das Team vergessen machen. Eine Halbzeit gelang dies, doch dann übernahm die Turnerschaft die Regie und benötigte lediglich 20 Minuten, um die Partie mit drei Toren zu ihren Gunsten zu entscheiden. René hielt stark, aber das allein reichte nicht.

5:1 – Breitenberg ohne Chance

So gelassen wie in dieser Szene konnte der Breitenberger Keeper in der zweiten Halbzeit selten das Spielgeschehen verfolgen.
So gelassen wie in dieser Szene konnte der Breitenberger Keeper in der zweiten Halbzeit selten das Spielgeschehen verfolgen.

Zuhause läuft es bestens. Spielerisch war es vor allem in der ersten Hälfte eher ruckelig, aber die ersatzgeschwächten Breitenberger standen an diesem Nachmittag auf verlorenem Posten. Daran änderte auch das zwischenzeitliche Anschlusstor zum 2:1 nichts (36.). Zuvor hatten Matze per Kopf (16.) und Cüneyt mit Volleyabnahme (33.) eine 2:0-Führung herausgeschossen.

Nach der Pause wurde die Überlegenheit spätestens nach Heikos 3:1 (50.) noch größer. Nach zwei sehr schönen Spielkombinationen erhöhten Jonas (65.) und Marcel (67.) verdientermaßen auf 5:1. Kollmar spielte weiter nach vorne, doch der Breitenberger Keeper ließ einen weiteren Treffer zum halben Dutzend nicht mehr zu.

Zuhause zurück in die Erfolgsspur

Jeder wollte gegen Kickers Hennstedt die Pleite in Mehlbek vergessen machen – auch diejenigen, die nicht daran mitgewirkt hatten. Von Beginn an gingen wir engagiert zur Sache, und unter Mithilfe des Gästetorwarts, der Heikos "Fern-Geschoss" unterschätzte, gab es die frühe 1:0-Führung (6.). Den besten Spielzug der ersten Hälfte krönte Marcel mit dem 2:0 (21.), als er eine Hereingabe von Jonas über die Linie bugsierte. Doch die bis dahin einwandfrei laufende Wiedergutmachung durchkreuzten die Hennstedter, als sie mit einem abgefälschten Schuss wenig später verkürzten (23.). Noch schlimmer, nach Wiederanpfiff drohte die Partie zu kippen, als der Ausgleich fiel (64.). Doch wieder half uns die löchrige Gäste-Defensive und der Kickers-Torwart, der einen Ball direkt vor Heiko abklatschte, der zum 3:2 einschob (72.). Heiko legte sogar noch Treffer Nummer drei nach (78.), und Jonas machte alle Zweifel mit dem 5:2 zunichte (86.).

Ein Debakel ohne Not

Da ich nicht mitwirken, nicht einmal am Spielfeldrand das Geschehen mit verfolgen konnte, werde ich zum 2:7-Debakel beim Mehlbeker SV - ein Team, das bis dahin sieglos war - nur zwei Infos schreiben. Heiko und Cüneyt trafen für uns...alles andere....Gastbeiträge willkommen!

Unter Flutlicht – vier Tore gegen Hohenwestedt

Brachte uns mit dem 1:0 auf die Siegerstraße: Jonas
Brachte uns mit dem 1:0 auf die Siegerstraße: Jonas

Ein lauer Spätsommerabend, das Flutlicht brennt in Kollmar, Anpfiff in der Kreisklasse B! Die Temperaturen sorgten schwitzende Fußballer, das Licht nicht immer für beste Sicht. Egal, nach einem 4:1-Erfolg gegen den MTSV Hohenwestedt II können wir von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen. Acht Punkte aus vier Spielen, das ist um einiges besser als in der vergangenen Spielzeit.

 

Aber auch gegen den MTSV, der dafür gesorgt hatte, dass wir am Freitagabend spielten, dauerte es einige Zeit, bis die Maschinerie Zählbares erarbeitete. Eine "große" Ansage von Sönke, der Dirk als Trainer vertrat, bedurfte es nicht. Die Einstellung stimmte, und schon in der ersten Hälfte hätten wir eine Führung herausschießen müssen. Doch Heikos Kopfball klärten die Gäste auf der Linie (28.), Jonas setzte den Ball an die Querlatte (37.) und Mattis scheiterte am Keeper (41., 45.).

Nach Wiederanpfiff lief es dann eine ganze Zeit unrund. Thorsten verhinderte nach einem satten Fernschuss-Flatterball den Rückstand. Zehn Minuten lang rückten die Hohenwestedter uns immer dichter auf die Pelle und einem Treffer näher. Erst Mitte der zweiten Hälfte legten wir wieder zu. Den Torschrei hatten dann alle bereits auf den Lippen, als ich aus eineinhalb Metern den Torwart anschoss (63.). Zweite Möglichkeit fünf Minuten später, schwieriger, aber nicht unlösbar....unglaublich! Dann war es Jonas, der eine starke Schlussoffensive einläutete, in der wir den MTSV immer wieder auskonterten. Sein "krummes" Ding bekam der ansonsten stark haltende Keeper nicht unter Kontrolle – und das Leder landete zum umjubelten 1:0 im Netz (74.). Hinten wurde aufgeräumt, nach vorne mit Tempo agiert. Knudsen, Wolter, Eggers – jetzt lief es rund. Jonas spielt die Abwehr aus, legt quer... 2:0 durch die Meise (82.). Zwei Minuten später, nächster Konter...Jonas legt wieder quer – Meise 3:0 (84.). Das 3:1 der Gäste blieb ohne Folgen, denn in der Schlussminute gelang noch einmal ein Zuspiel auf Umwegen im gegnerischen Sechzehner: Jonas auf Matze, der zum 4:1 vollendet (90.). Das war stark, Jungs!

 

P.S.: Ein extra Dank geht an Sven und Adonis für den intensiven Live-Ticker!

 

4:4 im Derby – Kollmar gibt nicht auf

Sponsoren-Termin vorweg, ein Mannschaftsfoto, zack! Alles war bereitet für das Derby gegen Fortuna Glückstadt. Nur der Schiedsrichter wollte irgendwie nicht mitmachen...er ließ sich nicht blicken. Ersatz war da, aber fast eine halbe Stunde mussten beide Teams warten. Irgendwie war danach unsererseits die nötige Anspannung verflogen. Defensiv offenbarten wir katastrophale Lücken, schlugen Luftlöcher, packten nicht zu. 0:2 gerieten wir ins Hintertreffen (16., 24.). Dann startete die erste Aufholjagd. Heiko (32.) und Jonas (44.) glichen aus, doch mit dem Halbzeitpfiff gab es den nächsten Nackenschlag...3:2 (45.).

Die Halbzeitansprache habe ich verpasst, dürfte aber intensiv gewesen sein. Kollmar mit noch mehr Aktionen in der Offensive, hinten wurde es besser. Doch der Anhang auf der Tribüne hatte nicht so zahlreich Eintritt bezahlt, um uns in unseren strahlend neuen Trikots verlieren zu sehen. Umso nervöser wurden alle, als wir das 4:2 schlucken mussten (73.). Doch auch wenn Vieles nicht klappte, ans Aufgeben dachte keiner. Schlussoffensive mit vollem Einsatz – Cüneyt 4:3 (81.)....Cüneyt 4:4 (85.). Und kurz vor Schluss noch einmal Jonas....aber knapp drüber! Super gekämpft, verdienter Punkt!

3:1 gewonnen – Derby-Sieg vor Heimspielstart

Foto: Meisberger
Schaltete sich immer wieder in die Offensive mit ein und war zum 1:0 erfolgreich: Jannes Schilling.

Zuschauen ist nichts für mich. Da ist zu nervenaufreibend! Dabei habt Ihr es heute wirklich gut gemacht. Gekämpft, nicht aus der Ruhe und selten aus dem Rhythmus bringen lassen. Der Derby-Sieg gegen den VfB Glückstadt war absolut verdient. 3:1 – das war Okay! Selbst nach der langen Verletzungsunterbrechung – an dieser Stelle die besten Genesungswünsche an Tobias Beyer – fand das Team wieder in die Partie. Allerdings waren die Nerven der Außenstehenden erst beruhigt, als Cüneyt Matzes Vorarbeit zum 3:1 versenkt hatte (90.+3).

Zuvor hatte Matze bereits in Halbzeit eins die VfB-Abwehr genarrt und wunderschön auf Verteidiger Jannes aufgelegt, der das 1:0 erzielte (17.). Kurz nach der Pause dann Jonas mit seinem zweiten Saisontreffer zum 2:0 (50.) – aufgelegt hatte Max.Der 2:1-Anschlusstreffer blieb Gott sei Dank ohne Folgen (61.).

Spielerisch bleibt Luft nach oben, aber vom Einsatz war das schon sehr gut. Mal sehen, was bei Fortuna geht. Ich freu' mich auf's nächste Derby.

Wir wollen Spaß – alle gemeinsam!

Neues Personal, neue Kleidung, gute Stimmung! In der Kreisklasse B wollen wir eine weitere Saison bestehen...und wenn es geht, in der Tabelle noch etwas weiter nach oben klettern. 40 Punkte waren es in der Aufsteiger-Saison – die Marke gilt es zu verbessern.Dabei wollen uns einige Menschlein helfen: Matthis, Thore, Lennart, Jonas und Sven verstärken uns auf und neben dem Spielfeld. Andi tritt dafür kürzer.

Dass es in unserem neuen Gefüge aus jung, alt und ein bisschen dazwischen stimmt, hat die Vorbereitung gezeigt: 3:2 gegen Klassenkonkurent Breitenberg (Kreispokal 1. Runde), 1:3 gegen Verbandsligist Lägerdorf (Kreispokal 2. Runde), 1:1 gegen Fortuna II (Testspiel) und 4:0 gegen Beidenfleth II (Testspiel). Und im ersten Punktspiel gab es ein 3:3 beim SC Hohenaspe. Thore, Matze und Jonas trafen für den ersten Saisonpunkt. Sehr schön...das Prozedere für Tor-Premieren ist bekannt. Matze ist Routinier, der Rest richtet sich nach den Prämiensätzen!