Toschis Abschlussstatistik 2012/13

kn_300513.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.4 KB

Jannes setzt den Schlusspunkt

Das letzte Saisontor geht auf Jannes' Konto.
Das letzte Saisontor geht auf Jannes' Konto.

C-Klassenmeister-Besieger! Zuhause haben wir Oelxdorf/Nordoe mit 2:0 geschlagen. Es sollte die einzige Saisonniederlage des Meisters bleiben, denn im Rückspiel konnten wir sie nicht so in Gefahr bringen, wie es uns im heimischen Deichstadion gelungen war.

Jannes setzte zwar das erste Ausrufezeichen, als er nach drei Minuten die Querstange des Oelixdorfer Gehäuses testete, aber ein frühes Tor wollte uns nicht gelingen. Dennoch boten wir Paroli, René entschärfte sogar einen Elfer. Doch nach einer guten Stunde fand ein blöder Flatter-Flanken-Ball den Weg in unser Gehäuse. Anschließend gab's noch 'nen Elfer für die Hausherren, den sie dieses Mal nutzten, und auch das 3:0 setzten sie noch oben drauf. Schlecht gespielt haben wir nicht, auch einige Vorstöße waren durchaus vielversprechend...aber die Niederlage war am Ende verdient. Immerhin gelang Jannes noch der Ehrentreffer 3:1 - Schlusspunkt einer Saison, in der wir gut harmoniert haben, sportlich aber gerade nach der Winterpause unsere eigenen Ansprüche nicht immer erfüllten.

7:0 - souverän in Beidenfleth

Heiko traf zum 3:0
Heiko traf zum 3:0

Im Gegensatz zum Hinspiel war die komplette Mannschaft nüchtern und durch keine Feier am Vorabend beeinträchtigt...schließlich war es Mittwochabend, als wir bei Schlusslicht Beidenfleth zum vorletzten Saisonspiel antraten. Es war ein schöner Abend: Top-Unterstützung durch unsere treuen Fans und die meisten schwarzen Wolken luden ihre Last nicht über unserem Spielfeld ab.

In der Partie - die wir erst nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Inter-Spieler Berat Sacipi begannen - waren wir spielbestimmend führten auch verdient 2:0 (Arne, Matze) zur Pause, aber erst nach Wiederanpfiff war die gesamte Mannschaft konzentriert und engagiert bei der Sache. Die tapferen Gastgeber waren auf verlorenem Posten und die Gier nach Toren wurde teilweise gepaart mit konstruktivem Spielaufbau. Heiko, meine Wenigkeit (2), noch einmal Arne und Max mit seinem ersten Treffer - die Kiste haben wir bereits geleert - machten das 7:0 perfekt.

Nicht schön, aber 4:0 gewonnen!

Nachdem dritten kampflosen 5:0 vor heimischer Kulisse - Peissen II trat ebenso wie Brokstedt II und Lola II in der Rückrunde nicht bei uns an - waren alle heiß, gegen Wilster die 1:1-Hinspielscharte auszuwetzen. Und das 1:7 gegen Kamp galt es auch aus den Köpfen zu kriegen.

Spielerisch blieb es, wie fast in der gesamten Rückrunde, oft Stückwerk, was unser Team insbesondere in Halbzeit eins an den Tag legte. Doch in den entscheidenden Momenten, waren wir da. Zwei dicke Patzer nutzten Matze und Arne, um uns vor der Pause mit 2:0 in Front zu schießen. Und nach Wiederanpfiff lief die Offensive etwas gefälliger, allerdings gab es in der Rückwärtsbewegung auch immer wieder Lücken, die Wilster aber nicht bestrafte. René ließ keinen rein, nahm drei Alu zu Hilfe und holte sich beim 2:0 sogar den Assist per Abschlag. Für die endgültige Klarstellung der Verhältnisse in dieser Partie sorgte Joker Toschi, der mit einem Doppelpack den 4:0-Endstand herstellte.

Böse Pleite in Kamp-SG K/N geht 1:7 unter!

Das war wohl nix- die SG Kollmar/Neuendorf erhielt bei der 1:7 Auswärtsniederlage beim Tabellendritten SV Heiligenstedtenerkamp einen herben Dämpfer im Kampf um einen Aufstiegsplatz!

Dabei fing das Spiel bei sonnigem Wetter auf dem schmalen, sich knapp über Tischkickerformat befindlichen Geläuf der Itzehoer Vorstadtdörfer bilderbuchmäßig an. Ze Meise lief bereits in der 2. Spielminute "unglücklich" in einen Ball und versenkte aus gut 40 ! Metern eine Bogenlampe über den kalt erwischten Keeper der Heimelf zur 1:0 Führung für die SG!

Leider sollte es das auch schon gewesen sein mit der Kollmaraner Herrlichkeit. Der Rückstand schien die Kamper Tormaschinerie (99 Treffer!!) erst richtig in Fahrt gebracht zu haben, und praktisch im Gegenzug erzielte Timo K. per Oberschenkelablage ins eigene Tor den 100. Jubiläumstreffer für den Gastgeber - unsere Glückwünsche hielten sich verständlicherweise in Grenzen.

In den folgenden 10 Minuten präsentierte sich der Kamper Angriffswirbel in Hochform und schenkte mir (ich durfte, nein, musste! Rene vertreten) drei weitere Treffer zum 4:1 ein. Kurz vor der Halbzeit wurde Kaischi für jeden sichtbar im Kamper Strafraum niedergermäht, aber der fällige Pfiff blieb durch den ansonsten guten Schiedsmann aus, frei nach dem Motto - ich pfeife erst, wenn der Knochen durch ist.

Die zweite Hälfte begann aus Sicht der SG ganz ordentlich. Die Kamper nahmen sich eine längere Auszeit und Kollmar/N. bestimmte das Spiel, ohne jedoch die ganz große Torgefahr auszustrahlen. Ausnahme blieb eine schöne Kombination über 4-5 Stationen, die Goalgetter Bornholdt nur mit einem Latten-Streifschuss abschloss. Bei einem Anschlusstreffer wäre ja vielleicht….

Bleiben wir realistisch: In den letzten 15 Minuten hatten die Kamper Jungs wieder plötzlich Bock auf Toreschießen und netzten mir noch 3 satte Fackeln ins Gehäuse - ich müsste lügen, wenn ich sagen würde- die waren haltbar!

So bleibt unterm Strich die Erkenntnis, dass es heute nix zu ernten gab-außer einem Kasten Bier, der uns netterweise vom Gastgeber (allg. Usus nach jedem Spiel!!) in die Kabine gestellt wurde- aber wir waren heute auch wirklich nette Gäste-leider! (Toschi)

Totale Enttäuschung gegen Wewelsfleth

Es sollte der erfolgreiche Auftakt der "Woche der Wahrheit" werden. Es blieb die totale Enttäuschung nach einem 1:2 gegen Wewelsfleth, die gegen uns zum dritten Mal in Folge das bessere Ende für sich hatten.

Dabei war alles wie gemacht für einen Sieg: Bestes Frühlingswetter, einen Zuschauerzuspruch, wie wir ihn in Kollmar schon lange nicht mehr gesehen haben, und ein gut besetzter K/N-Kader. Doch alle mahnenden Worte seitens des Trainers vor der Partie halfen nicht. Kollmar fand nicht richtig ins Spiel, und nach einem herrlichen Fernschuss lagen die Gäste früh in Front (9.). Doch auch davon ließen wir uns nicht wirklich wachrütteln. Eher zufällig fiel der Ausgleich. Eine Flanke von Marcus aus dem linken Mittelfeld, konnte ich mit eingesprungener Grätsche und Schugröße 48 plus 2/3 am Torwart vorbei bugsieren. Etwas schmerzhaft, aber gelungen. Doch statt an das Erfolgserlebnis anzuknüpfen, war es weiter die pure Lethargie, die bei uns herrschte. Zu allem Überfluss landete in der 40. Minute Renés Abwurf beim Gegner, der aus der Distanz gekonnt zum 1:2 traf.

Dirks Ansage zur Pause hatte es in sich, und tatsächlich...wir hängten uns rein. Spielerisch lief weiterhin wenig zusammen, aber mit Willenskraft schien es, als ob wir den Ausgleich erzwingen könnten. Doch weder meine Wenigkeit, Arne, Hendrik und zuguterletzt auch nicht Andi konnten den Ball regelgerecht im Netz unterbringen. Und leider war auch Renés Ausflug á la Tschauner nicht vom Erfolg gekrönt. Verdammt!

Drei Punkte nach reichlich Gestocher

Schon im Hinspiel hatte die SG Flethsee/Brokdorf - damals bei hochsommerlichen Temperaturen - für ein zähes Ringen gesorgt. Und auch auf dem Kollmaraner Sportplatz blieben sie über 90 Minuten hartnäckig. Zu allem Überfluss fehlte uns die spielerische Linie. Viel Krampf und Gestocher endeten oft in harmlosen Offensiv-Aktionen. Erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff legte mir Klöta das Leder maßgerecht vor die Füße, und ich brauchte es nur noch über die Linie zu treten (45.).

Aber auch nach der Pause lief bei uns nicht viel zusammen. Es schien nur noch eine Frage der Zeit, wann wir den Ball aus dem eigenen Netz holen mussten...so bettelten wir um den Ausgleich. Gott sei Dank hatten wir einen lichten Moment und schlossen einen Konter über Matze, der Klöta den Ball auflegte,  schulmäßig ab. Drei Punkte, alles andere...nächstes Mal besser machen!

Ein Punkt für die Moral - 2:2 in Kiebitzreihe

Kaum Spielpraxis, aber mit Willenskraft konnten wir aus Kiebitzreihe einen Punkt entführen. Nicht zuletzt weil Matze kurz vor Schluss RWK-Torwart und -Abwehr narrte und den Ball zum 2:2 versenkte.

In der ersten Hälfte waren die Kiebitzreiher das bessere Team, konnten aber nur eine ihrer Chancen zum 1:0 nutzen (10.). Leider zog sich Marcel nach 20 Minuten einen Muskelfaserriss zu, so dass er für die nächsten Wochen ausfällt. KN - erstmals mit Max und Rückkehrer Klöta am Ball - ließ sich nicht unterkriegen, und Heiko konnte noch vor der Pause per Kopf ausgleichen (36.). Nach Wiederanpfiff lag sogar die Kollmaraner Führung in der Luft, doch Arne scheiterte. Stattdessen setzte Kiebitzreihe den vermeintlichen Siegtreffer (75.)...bis Matze zum Schlussakkord ansetzte.

Fehlstart ins Jahr 2013 - 2:2 in Rethwisch

Was für eine Enttäuschung! 2:0 geführt und am Ende nur ein 2:2-Unentschieden. Dabei hatten wir Chancen, die in der ersten Hälfte für einen Drei-Tore-Vorsprung und den vorzeitigen K.O. Neuenbrooks gereicht hätten. Aber....hätte, wenn und aber...

 

Nach zerfahrenem Beginn übernahmen wir bis zur Pause das Kommando. Mehrfach spielten wir uns in aussichtsreiche Einschusspositionen, aber nur Arne gelang es, zum 1:0 zu vollenden (30.). Alle anderen scheiterten. Bei immer stärker werdendem Schneefall lief es in der zweiten Hälfte nicht mehr so rund. Dennoch blieben wir das bessere Team. Arne vollendete eine Vorlage von Hendrik zum 2:0 (55.) und alles schien bestens. Doch innerhalb von zwei Minuten brachten wir die Neuenbrooker zurück ins Spiel. Erst foulte René Behn elfmeterreif... und der fällige Strafstoß landete zum 1:2 im Netz (60.). Dann streckte René Koch einen weiteren Neuenbrooker nieder (62.), wieder Elfmeter...wieder Tor - 2:2!

Anschließend warfen wir zwar noch einmal alles nach vorne, doch das Glück war nicht auf unserer Seite. Erst scheiterte Matze an der Querlatte (86.), dann versenkte Arne meine Vorlage zum vermeintlichen 3:2 im Netz. Doch der Schiedsrichter gab Abseits. So ein Ärger!

KN lässt Edendorf keine Chance - 8:0!

Marcus schnürte seinen ersten Doppelpack in dieser Saison.
Marcus schnürte seinen ersten Doppelpack in dieser Saison.

Nach der Zwangspause am vergangenen Wochenende hatte sich die Grünfläche in Kollmar erholt. Da in Edendorf nichts ging, standen sich beide Teams im Superdome an der Kollmaraner Schule gegenüber. Und auch wenn nicht alles rund im Spiel lief, zeigten wir doch von Beginn an den Willen, nichts anbrennen zu lassen. Marcus setzte mit seinem "Fernschuss" die erste Marke zum 1:0 (8.). Den nächsten gelungenen Spielzug über Heiko vollendete Jannes zum 2:0 (17.). Und nur drei Minuten später durfte René nach Foul an Arne den Weg aus dem eigenen Tor zum Elfmeterpunkt antreten... und verwandelte sicher. Arne (28.) und nochmal Marcus (35.) sorgte für die 5:0-Pausenführung. Nach dem letzten Treffer geriet jedoch mehr Matsch im Getriebe, als wir alle es wollten.

Neu geordnet ging es in die zweite Hälfte, die - kurz zusammen gefasst - mit viel Einsatz geführt wurde. Drei Mal gab es zudem einen erfolgreichen Torabschluss. Erst durfte ich per Strafstoß zum 6:0 einnetzen (52.). Dann landete Renés Abschlag direkt bei Toschi, der gekonnt den Torwart zum 7:0 überlupfte (65.). Und schließlich legte Toschi kurz vor Schluss für Matze zum 8:0-Endstand auf. Einen weiteren Treffer von Toschi machte Arne zunichte, als er im Abseits stehend den Ball über die Linie drückte, obwohl dieser schon auf dem ungbremsten Weg in die Maschen war. Egal, nächste Woche noch einmal alles abrufen, dann ist Winterpause!

4:0 - Starke 2. Hälfte reicht zum Sieg in Wrist

Eine starke Vorstellung in der zweiten Halbzeit reicht der SG Kollmar/Neuendorf zu einem letztendlich ungefährdeten 4:0 -Auswärtssieg beim Tabellennachbarn Gut-Heil Wrist. Das Spiel startete mit einer halbstündigen Verspätung, da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien und ein Offizieller der Heimmannschaft das Spiel leiten musste. Dieser machte seine Sache hervorragend, Kompliment!  
Nach passablem Beginn und einigen guten Chancen durch Sternberg überließ die SG der Heimmannschaft zunehmend das Feld, ohne jedoch daraus zählbares Kapital zu schlagen. Kollmars Defensivspezialist Timo Koscherus hatte den Wrister Sturmtank fest im Griff und blieb auch bei dessen Ringereinlagen meistens Punktsieger!
Trainer Dirk Blosat fand in der Halbzeitpause die richtige Ansprache und seine Jungs kamen jetzt wesentlich zielstrebiger auf das Feld zurück. In Abwesenheit von Top-Torjäger Meisberger schraubte sich Arne Bornholdt in eine Christiansen-Ecke  und rammte die Kugel in Horst-Hrubesch-Manier zum 1:0 in die Maschen!  Jetzt liefen die Spielzüge flüssig und Christiansen traf wenig später durch einen trockenen Flachschuss zum 2:0! Der Widerstand der Wrister war gebrochen und Jannes Schilling düpierte mit einem feinen Schlenzer den gegnerischen Keeper - 3:0! In der Nachspielzeit traf Joker Giese dann noch zum 4:0-Endstand!  
Kollmar verkürzt damit den Rückstand auf Platz 3 auf einen Punkt- und nächste Woche kommt mit Neuenkirchen das nächste Schwergewicht in den Kollmar-Superdome! (T. Giese)

Spitzenreiterbesieger - Kollmar besiegt Oelixdorf/Nordoe

Was für eine Leistungssteigerung: Nach den  dürftigen Auftritten in den Vorwochen bot unser Team ausgerechnet gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter Oelixdorf/Nordoe III die beste Saisonleistung. 90 Minuten konzentriert in der Defensive und immer wieder eigene Chancen erarbeitet - das konnte sich sehen lassen. Alles, was dann doch vor Renés Tor auftauchte, parierte er in seinem ersten Spiel nach dreiwöchiger Sperre - glänzend.

Vorn starteten wir fast nach Maß. Gleich in meiner ersten Aktion, brachte mich ein Abwehrspieler zu Fall, und Schiesrichter Biehler zeigte folgerichtig auf den ominösen Punkt. Arne benötigte zwei Anläufe zum 1:0 (10.). Erst im Nachschuss versenkte er den Strafstoß. In der Folge hielten wir den Spitzenreiter in Schach, verpassten aber zunächst das mögliche 2:0. Da jedoch René seinen Kasten sauber hielt, blieb es bis kurz vor Schluss bei der knappen Führung. Dann nahm sich Heiko ein Herz und versenkte einen 20-Meter-Schuss im gegenerischen Kasten. Sauber Jungs!

Kein Neuanfang in Wilster - 1:1!

Es will einfach nicht rund laufen! Ein Großteil der Konkurrenz patzt, und wir patzen mit! Unter Flutlicht konnten wir auf dem ungewohnten Grandplatz kaum überzeugen, und boten außer Toschi keine Normalform. Zudem spielten die Wilsteraner stärker auf, als es ihr Tabellenplatz vermuten ließ. Aber die Erkenntnis hatte der Trainer uns vor der Partie bereits zu vermitteln versucht. Einzig echtes Highlight des Abends auf unserer Seite, war Heikos Ausgleichstreffer unmittelbar nach dem 0:1-Rückstand (29.). Arne hatte zwar noch die Großchance zum 2:1 kurz vor der Pause, doch aus klarer Abseitsposition (die der Schiedsrichter übersah) konnte der den Wilsterander Keeper nicht überwinden. Dank Toschi und Aluminium fingen wir in der zweiten Hälfte keinen weiteren Treffer, waren in der Offensive aber auch nicht wirklich durchschlagskräftig. Gegen Oelixdorf/Nordoe muss eine enorme Leistungssteigerung her, wenn irgendetwas Zählbares gegen den Spitzenreiter herauskommen soll.

Totale Enttäuschung in Peissen

2:3 gegen Peissen – was für eine vergebene Chance! Sicher, der Ärger über den Unparteiischen und seine zum Teil haarsträubenden Entscheidungen war nach der Partie riesig. Aber letztendlich war die Enttäuschung über unsere eigene Leistung ebenfalls groß. Dabei hatten wir Peissen – ohne zu überzeugen – im Griff. Matzes 1:0 nach Arnes Vorlage (13.) schien den richtigen Weg zu weisen. Leider verpasste Dennis beim Strafstoß das Tor und das mögliche 2:0. Hektisch wurde es erstmals kurz vor der Pause. Nach einem Foul schubste Matze seinen Gegenspieler und erhielt zurecht Rot (43.). Zum Glück rastete ein Peissener aus und stellte in dieser Szene den personellen Gleichstand wieder her.

Nach der Pause wurde es dann vogelwild. Erst glich Peissen aus (47.), dann griff der Mann in Grün-Schwarz doppelt zugunsten der Hausherren ein. Erst verlegte er ein Foul von Jannes in den 16er, und der Elfer führte zum 2:1 (57.). Dann konnte ich zwar Arnes Flanke zum 2:2 versenken (80.), doch ein Kopfball der Hausherren, den Toschi vor der Linie gehalten hatte, sah der Unparteiische im Tor (85.) – 3:2 für Peissen! Bis zum Schlusspfiff – trotz minutenlanger Unterbrechungen gab es kaum Nachspielzeit – erhielten Toschi, Heiko, Arne und Timo Gelb...und Heiko erhielt auch noch Gelb-Rot (88.). Dirk und René hatten zuvor schon ihren Platz an der Seitenlinie räumen müssen. Was für ein beschissener Tag!

4:2 - Kollmar kann's auch im Spitzenspiel

Nach dem 3:5 gegen Kiebitzreihe und dem 1:4 in Wewelsfleth haben wir es doch unter Beweis stellen können: Auch gegen die Spitzenteams kann Kollmar bestehen. Mit 4:2 siegten wir im "El Classico" des der Steinburger Kreisklasse gegen Heiligenstedtenerkamp.

Mit offensiver Ausrichtung – Arne linker Läufer, Matze rechter Läufer und Hendrik Mittelstürmer – benötigte Kollmar einige Minuten, um ins Spiel zu kommem. Doch dann sorgten Hendrik (13.) und Arne (17.) für ein 2:0-Führung. Leider verpassten wir weitere Treffer vor der Pause. Stattdessen gab es das 2:1 (32.), und in der zweiten Hälfte einen nicht nachvollziehbaren Elfmeter zum 2:2 (58.). Es dauerte etwas, bis wir zurück in die Spur fanden, aber am Ende holten wir uns den verdienten Dreier. Heikos Flanke versenkte die Joker-Meise (78.) zum 3:2 (siehe Video). In der Schlussminute war dann Marcus zur Stelle, als Arne seinen Elfmeter nicht versenken konnte, und staubte ab. Super Jungs!

Arnes bewegte Bilder vom 3:2 durch Meisinho

1:4 in Wewelsfleth...und ein Foul mit Folgen

Auch nachdem ich eine Nacht über die Schlappe in Wewelsfleth geschlafen habe, ist der Ärger noch nicht ganz verraucht. Dank einer verschlafenen ersten Hälfte, nach der wir glücklicherweise nur 1:2 zurücklagen (Marcels Bogenlampe sei Dank), rannten wir vergeblich dem Rückstand nach der Pause hinterher. Immerhin zeigte die gesamte Mannschaft nach der Halbzeitansprache eine gute Reaktion, biss sich in die Partie und erspielte sich Chancen. Doch sowohl bei Marcus' Pfostenschuss (52.), als auch bei Andis Lattenkopfball (81.) fehlte letztlich das Glück. Stattdessen landete ein 25 Meter Freistoß der Wewelsflether direkt im linken Giebel zum vorentscheidenden 3:1 (85.). Viel schlimmer wiegt jedoch die Tatsache, dass unser Keeper nach Rot wegen Notbremse (90.) zumindest ein Spiel aussetzen muss.

Zu viele Blindgänger kosten fast den Sieg

Die treuen Fans auf der Haupttribüne konnten es kaum fassen, was wir heute lange Zeit ablieferten. Erst vergeben wir Chance um Chance, und dann lassen wir uns auch noch fast den Sieg vom Schlusslicht aus Beidenfleth klauen.

Die vorabendliche Scheunenfete hatte wohl irgendwie Auswirkung auf die Zieleinstellung auf unserer Seite. Marcel sei hier nur beispielhaft genannt, hätte er sich doch mit zwei bis vier Toren in Durchgang eins in die Liste eintragen können. Nur einmal war in der ersten Hälfte der Torwart nicht im Weg, als ein Lattenschuss von Jannes direkte vor meinen Füßen landete und ich zum 1:0 abstauben konnte.

Die Ansage für die zweite Halbzeit war klar: Tore machen. Doch woraus? Chancen brachten wir kaum noch zustande. Unser Spiel wurde immer schlechter. Und für unsere unterirdische Leistung bestraften uns die Gäste mit dem 1:1 (80.). Panisch wurde nun doch nochmal alles mobilisiert. Erst traf Hendrik zwar nur den Querbalken (82.), legte aber nur zwei Minuten später auf und ich konnte mit einem Absatzkick das 2:1 markieren (84.). Und auf einmal lief es! Arne zum 3:1 (86.) und Andi zum 4:1 (88.). Wirklich nicht schön, aber dennoch erfolgreich! Neun Punkte in einer Woche eingefahren – Gratulation!

Neun Punkte fest im Blick - 4:1 gegen Wrist!

Eine schwere, aber erfolgreiche Geburt haben wir heute gegen Gut Heil Wrist über die Bühne gebracht. Und damit haben wir die Vorgabe des Trainers - "neun Punkte aus den Spielen gegen Lola, Wrist und Beidenfleth" - weiter fest im Blick. Aber zunächst war da noch das Spiel...Pünktlich zum Anpfiff öffnete der Himmel seine Schleusen, und mit dem Wind im Rücken schien in der ersten Hälfte alles zu unseren Gunsten eingestellt zu sein. Als Marcel die Meise dann auch so in Szene setzte, dass ihr das frühe 1:0 gelang, was sollte noch passieren? Nicht viel... Spielerisch brachten wir wenig zustande und in der Defensivarbeit waren zu viele Lücken. Gott sei Dank, René hielt alles fest. Und nachdem ich das Kunststück fertig gebracht hatte, vorm leeren Tor so langsam zu schießen, dass ein Wrister meinen Ball vor der Linie klären konnte, war es mir beim anschließenden Eckball zumindest vergönnt, Dennis' Kopfball zu Marcus zu stochern, der Ball im Netz zum 2:0 versenkte (45.). Dirks Ansprache in der Halbzeit war deutlich. Wenn wir so weiterspielen, gerät der Sieg in Gefahr. Aber wir wurden besser. Gegen den Wind spielten wir kontrollierter. Ein Lattenkopfball der Gäste und das 2:1 (67.) sorgten kurz für Unruhe, doch Hendrik beseitigte mit dem 3:1 alle Zweifel (77.), und Arne setzte sogar noch das 4:1 oben drauf. Super, ich bin stolz auf Euch!

6:0 – Kollmar zeigt Reaktion!

Das hat Spaß gemacht! Voll konzentriert, einsatzfreudig und teilweise richtig gute Spielzüge – gegen den 1. FC Lola haben wir von Beginn an nichts anbrennen lassen. Schon nach fünf Minuten war die Meise durchgebrochen und vom Keeper gefällt worden. Elfmeter...Dennis ganz sicher...1:0! Nur sieben Minuten später: Schnell ausgeführter Meise-Einwurf auf Heiko, dessen Gegenspieler nur hinterherlief (vom Trainer aber erst nach über 30 Minuten erlöst und ausgewechselt wurde) und Heiko am 2:0 nicht hindern konnte. Danach lief es gut, aber nicht immer rund. Ein toller Freistoß der Gastgeber ließ den K/N-Pfosten erzittern, aber einen Ball wollte René an diesem Tag nicht vorbeilassen. Fünf Minuten vor der Pause servierte Arne dann eine Ecke direkt auf meinen Schädel, von wo aus die Kugel den Weg ins Tor fand. Beim anschließenden Jubel hätte ich dann fast die Frau Schiedsrichterin über den Haufen gelaufen...aber sie blieb standhaft!

In der zweiten Hälfte bestimmten weiter nur wir die Partie. René Behn durfte erstmals in der C-Klasse ran (und hat seine Sache gut gemacht), und als Dennis einen 20-Meter-Hammer zum 4:0 versenkte, waren letzte Hoffnungen auf Seiten der Lolaner zunichte gemacht. Marcel legte nach Heikos Vorlage (zuvor hatte Heiko einen Abschlag von René angesaugt) zum 5:0 nach, und kurz vor Schluss versenkte die Meise eine maßgeschneiderte Flanke von Matze zum 6:0 im Netz. Das schreit nach Fortsetzung!

Ausgerechnet im Derby: Erste Saisonschlappe

Tolles Fußballwetter, viel Einsatz, gute Torchancen, aber am Ende eine 3:5-Niederlage kassiert. Im Derby gegen Kiebitzreihe haben wir uns selbst um einen möglichen Punkt gebracht. Schon in der ersten Spielminute führte die erste Unachtsamkeit zum 0:1. Acht Minuten später war Heiko per Kopf zur Stelle und traf zum 1:1 (Gnädigerweise übersah der Schiedsrichter die klare Abseitsstellung). Doch die Freude währte nur kurz, denn RWK antwortete mit dem 1:2 (12.). Aber auch wir hatten Antworten parat. Nach herrlichem Sololauf gelang Heiko das 2:2 (22.), allerdings verpassten wir vor der Pause weitere gute Gelegenheiten zur Führung. Bei mir schien der Jägermeister vom Vorabend, die Zieleinrichtung zunächst verstellt zu haben. Drei Mal war der Torwart im Weg. Erst nach der Pause konnte die Meise nach Dennis Freistoß zum 3:2 in die Maschen abstauben (48.). Doch schon vier Minuten später waren die Kiebitze zur Stelle und glichen aus. Mit einem Doppelschlag (76., 78.) machten sie dann alle Punkthoffnungen unsererseits zunichte.

Erst mit Mühe, dann mit Köpfchen und Koch

Foto: Arne Tiedemann
Foto: Arne Tiedemann

Es lief nicht wirklich rund in der ersten Hälfte, und so waren gegen Neuenbrook/Rethwisch II gute Torabschlüsse zunächst Mangelware. Fast alle Aktionen zu umständlich und kaum Gefahr für das gegnerische Gehäuse. Stattdessen landete ein Neuenbrooker Schuss sogar am Aluminium (36.).

Dirks Halbzeit-Ansprache war entsprechend...aber auch mit Folgen. Viel mehr Druck auf die alles andere als sattelfeste Gäste-Defensive, und endlich Zwingendes vor der Neuenbrooker Hütte. Erst setzte sich Matze auf der linken Angriffsseite durch und legte den Ball von der Grundlinie direkt auf den linken Schlappen von Meisberger, der zum 1:0 traf (55.). Nur zehn Minuten zerteilte Arne in Bornholdt-Manier die Abwehr im Sechzehner, wurde gelegt und traf selbst zum 2:0 vom Punkt (65.). Anschließend stockte der Angriffsschwung. Stattdessen parierte René zwei Mal glänzend zwischen Pfosten. Als Bornholdt, dann eine Kombination über Meisberger und Eggers zum 3:0 vollendete war alles klar (86.). Jetzt ging sogar Libero Kai mit nach vorne. Mur durch Foulspiel zu stoppen, zeigte der Schiedsrichter zum zweiten Mal auf den Punkt. Keeper Koch verwandelte eiskalt zum 4:0-Endstand (90.). Klasse, Jungs!

Punkte verschenkt - 2:2 in Brokstedt!

Ein deutliches spielerisches Übergewicht in den ersten 45 Minuten konnten wir nicht in zählbaren Erfolg ummünzen. Stattdessen nutzten die Brokstedter die zweite Unaufmerksamkeit in unserer Defensive und trafen zum 1:0 ins Schwarze (35.).

Nach Wiederanpfiff dann der Start nach Maß: Christiansen-Flanke von links auf Meisbergers Schädel – 1:1 (47.)! Doch statt der möglichen Führung im Anschluss, setzte Marcus einen Fehlschuss zum 1:2 ins eigene Netz (59.). Aufgeben steht bei K/N aber in dieser Saison auf keinem Zettel, und so wurde weiter nach vorne marschiert. 15 Minuten vor Schluss dann die Belohnung: "Hartes" Foul an Meisberger...Elfmeter...Bornholdt...2:2! Dass die Brokstedter nach Gelb-Rot in Unterzahl agierten (ab 77.), fiel anschließend nicht mehr ins Gewicht. Zumindest wollte kein weiterer Treffer mehr fallen. Schade – möglichen Sieg verschenkt!

5:1 - Zu Hause fühlen wir uns wohl!

Vor heimischer Kulisse macht's besonders Spaß – zumindest gilt das bisher für das Jahr 2012. In der Rückrunde haben wir an der Schulstraße nichts anbrennen lassen...und jetzt zum Heimpsiel-Auftakt der neuen Saison gab's für Edendorf gleich fünf Stück.

Auf die wackelige Defensive übten wir von Beginn an Druck aus, und nach mustergültiger Vorlage durch Heiko gelang mit schnell das 1:0 (9.). Und trotz ausgelassener Möglichkeiten folgten Treffer von Arne Bornholdt (Vorlage Marcus Knop), Marcel Jacobsen (Vorlage Meisberger) und Dennis Jürgs, der nach Foul an Heiko sicher den fälligen Elfer verwandelte. Eine Unkonzentriertheit führte dann zum 4:1 (43.) und schon da schien der Spielfluss etwas gebrochen. Nach der Pause griffen wir zwar immer weiter an, doch gelingen wollte nicht mehr viel. Erst als Heiko allein vorm letzten Mann auftauchte, dieser ihn rüde von den Beinen holte (und nur Gelb sah), verwandelte Arne den zweiten Elfmeter zum 5:1-Endstand. Dennoch, schönes Heimdebüt!

Erster Dreier - 1:0 in Flethsee

Gefühlte über 30 Grad im Schatten, ein unglaublich tiefer Boden – die Auswärtspartie in Flethsee war kraftraubend. Zunächst vergeblich brannte K/N das Tor der SG Flethsee/Brokdorf II, scheiterte am Keeper oder an der eigenen Ungenauigkeit. Wie gut, dass Marcus Knop - mit Top-Leistung über die rechte Seite – in der Pause Zielwasser getrunken hatte. Eggers legte auf, Knop zog aus 18 Metern ab und traf direkt links oben in den Giebel. Schönes Tor! Anschließend bot sich mehrfach die Gelegenheit, die Partie endgültig zu entscheiden. Doch weder Apenburg noch Meisberger oder Christiansen konnten die Nerven auf unserer Seite beruhigen. Aber dank gute Defensivarbeit, brannte hinten auch nichts an. Erstes zu Null in einem Pflichtspiel für unseren neuen Keeper René! Glückwunsch!

3:3 zum Saisonauftakt in Neuenkirchen

Nach einer guten ersten Halbzeit und einem herrlichen 1:0 durch Matze Eggers (15.), mussten wir mit dem Halbzeitpfiff das 1:1 hinnehmen (45.). Doch nach der Pause hatten wir zunächst wieder den besseren Auftakt – Bornholdt auf Henning Apenburg: 2:1!

Aber irgendwie schien uns anschließend das Spiel zu entgleiten. Per Elfmeter (aber sowas von klar!) fingen wir uns erst das 2:2 (58.) und dann auch noch das 2:3 (69.). Gott sei Dank behielt Arne Bornholdt vier Minuten vor dem Ende die Nerven, ließ sich erst foulen und verwandelte dann  den fälligen Strafstoß zum 3:3. (mm)